Verkaufsstart für KlimaDiesel in Hoya

3. Februar 2023

Großer Bahnhof heute in Hoya

Mit dem Verkaufsstart des neuen Klima-Diesels beginnt heute eine neue Ära der synthetischen Kraftstoffe. Dr. Lorenz Kiene, Geschäftsführer der Christian Lühmann GmbH in Hoya, stellte heute unter dem schützenden Dach seiner Classic-Tankstelle zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik den neuen Kraftstoff vor.

Gleich zwei neue Kraftstoffe werden zukünftig zur Verfügung stehen- KlimaDiesel25 und KlimaDiesel 90, sythetische Kraftstoffe, die aus Abfallstoffen gewonnen werden und die ohne Motorenumrüstung einfach getankt und verfahren werden können.

„Mit unserem KlimaDiesel und anderen synthetischen Kraftstoffen können wir zum Beispiel den Bestand der PKWs in Deutschland, also 48 Millionen Autos, die zum Teil noch 10 Jahre lang gefahren werden fast klimaneutral betanken!“ Betont Kiene. Und zwar jetzt gleich und nicht erst in einigen Jahren. „Wir müssen jetzt etwas tun, denn jedes Gramm Kohlendioxyd weniger zählt.“

Mit dabei sind neben unserem MdB Axel Knoerig auch MdB Carsten Müller, der für die CDU in Berlin unter anderem im Ausschuss für Wirtschaft und Energie arbeitet. Und auch MdB Peggy Schierenbeck war vor Ort, um an diesem historischen Tag dabei zu sein. In der Diskussion kamen neben den Abgeordneten aus Bund und Land auch zwei der Unternehmer zu Wort, die ihre Flotten auf die neue Kraftstoffe umstellen und dafür die höheren Kosten in Kauf nehmen.

Holger Laurenz, Geschäftsführer der VGH, die ihre 48 Busse zukünftig mit KlimaDiesel25 betanken, ist überzeugt, dass sich die Wirkung in vollem Umfang entfaltet. Mit dem neuen Kraftstoffen könne man direkt und unmittelbar eine Wirkung erzielen und das sei wichtig. Der große Vorteil sei eben, dass man einfach nur tanken brauche und die Busse aus dem Bestand weiternutzen könne. So ein Wasserstoffbus sei ja auch ziemlich teuer und erfordere zusätzlich spezielle Infrastruktur. Alleine durch die Umstellung auf den KlimaDiesel spart die VGH zukünftig etwa 330 Tonnen Kohlendioxyd pro Jahr ein.

Ebenfalls als Kunde dabei ist Ralf Schlesselmann, der einen seiner großen LKWs dabei hat, um den neuen KlimaDiesel zu tanken. Schlesselmann, der Inhaber eines Holzverarbeitungsunternehmens in Asendorf ist, engagiert sich schon seit einiger Zeit im Thema „Grüner Wasserstoff“ und hat nun im KlimaDiesel eine erste Alternative gefunden, um seine Brummis klimafreundlicher fahren zu lassen. Die Mobilität der Zukunft müsse man technologieoffen gestalten, so Schlesselmann. „Ein Mix aus Wasserstoff, Elektro und sythetischen Kraftstoffen!“

Als heimischer Landtagsabgeordneter begleite ich die Entwicklung der E-Fuels bei Classic schon seit ein paar Jahren und bin heute vor allem stolz, dieses innovative Unternehmen in meinem Wahlkreis zu haben.

In der kleinen Stadt Hoya, die wirtschaftlich so gut aufgestellt ist, dass es dort mehr Arbeitsplätze als Einwohnende gibt, wie Lorenz Kiene schelmisch in seiner Ansprache betont.

Meinen Diesel konnte ich heute nur mit dem KlimaDiesel25 betanken, denn um in den Genuss des 90er zu kommen, muss man zunächst Mitglied in einem geschlossenen Kundenkreis werden, um die rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen.

Dann kann ich als „Clubmitglied“ mit meiner neuen Classic-Karte und einem Chip auch an die Zapfsäule für den KlimaDiesel 90.

Grund dafür ist, dass der neue Kraftstoff zwar bereits der erforderlichen Norm entspricht, allerdings noch nicht offiziell zum freien Verkauf zugelassen ist.

Wenn der neue KlimaDiesel ins Bundesimmisionsschutzgesetz aufgenommen wird, dann braucht man auch keinen Chip mehr.

Da war die Innovation mal wieder fixer als die Gesetzgebung. 😉

Ach, und das NDR-Fernsehen war natürlich auch da. Hier findet man den Link zum Beitrag:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Premiere-Erstmals-Klimadiesel-in-Deutschland-zu-tanken,biodiesel108.html

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