Wasser ist Leben
In meiner Rede zu unserem gemeinsamen Wasserantrag habe ich noch einmal die kritische Bedeutung von Wasser hervorgehoben und die Notwendigkeit eines nachhaltigen und integrierten Wassermanagements in Niedersachsen betont.
Und daran erinnert, dass Trinkwasser das wichtigste Lebensmittel ist und für alle Lebensformen von Mikroorganismen bis hin zu großen Säugetieren unerlässlich ist. Wasser spielt eine zentrale Rolle in unserer Infrastruktur, indem es Städte kühlt und Flüsse für den Transport nutzbar macht.
ich warnte eindringlich vor den Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, wenn Wasser nicht nachhaltig verwaltet wird und führt aus, dass Wasserknappheit und Dürre unsere Gesellschaften verletzlich machen und betonte die Dringlichkeit, jetzt zu handeln, um zukünftige Engpässe zu vermeiden.
Unser gemeinsamer Antrag zielt darauf ab, ein intelligentes Wassermanagement zu etablieren, das den temporären Wasserrückhalt im Binnenland erhöht, die Grundwasserneubildung fördert und gleichzeitig Hochwasserschutz bietet. Wir müssen gemeinsam für eine nachhaltige Nutzung und den Schutz von Wasser als unserem wichtigsten Lebensmittel sorgen, um die Ressource für uns und zukünftige Generationen zu sichern.
Meine Rede schloss ich mit einem Appell an die Unterstützung des Antrags, der eine proaktive und ganzheitliche Herangehensweise an das Wassermanagement in Niedersachsen repräsentiert und die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft legt.