„Politik hat eine dienende Funktion“

„Politik hat eine dienende Funktion, das heißt, sie ist nichts, wo es um uns selbst geht!“ Reinhold Hilbers, niedersächsischer Finanzminister und Gastredner des CDU-Sommerfestes in Harrienstedt nutzte die Gelegenheit, nicht nur in vielen direkten Gesprächen mit den Gästen des Abends, sondern bot in seiner Rede zahlreiche Denkanstöße zum Thema „christdemotratisches Denken“. Es sei unsere DNA gemeinsam anzupacken, um Niedersachsen nach vorne zu bringen und dafür zu sorgen, dass die Gesellschaft zusammenbleibt.
Leichtfertig würden radikalpolitische Parteien gewählt! Das sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen, mahne Hilgers und warb dafür, unsere Demokratie besser zu schützen. Wenn Menschen unzufrieden seien, fielen deren Parolen oft auf fruchtbaren Boden. Betrachte man Niedersachsen gesamt, dann könnten wie durchaus zufrieden sein- im vergangenen Jahr habe das Land 1,9 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben!
Trotzdem gäbe es diese Unzufriedenheit und da müsse man sehr genau hinsehen und Ängste verhindert! Mit Blick in die Runde hob er hervor, dass die CDU als Volkspartei mit Mitgliedern wie dem jungen Tilman Kuban, der im kommenden Jahr ins Europaparlament gewählt werden soll und den zahlreichen Mitgliedern, die zum Teil schon seit mehr als 40 Jahren dabei sind, gut aufgestellt sei. „Wir bieten Perspektiven für jede Generation und werden dafür sorgen, dass wir als Christdemokraten Chancen entwickeln, wollen mehr in Chancen denke! Es muss wieder leichter werden aufzusteigen!“
Der „Wohlstand für alle“ fange bei der Leistung des einzelnen an, betont der Finanzminister, aber das Geld, das in diesem Land ausgegeben werden soll, das müssten wir gemeinsam erst einmal verdienen. Diesen wichtigen Aspekt müsse man immer im Auge behalten, denn das sei christdemokratisches Denken!
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeite die CDU-Fraktion intensiv daran, die Faktorkosten zu senken.
Das erarbeite Geld sei, führte Hilbers engagiert aus, am allerbesten bei den Menschen in der Tasche aufgehoben.


Frank Schmaedeke - Eichenweg 6 - 31622 Heemsen

05024 / 88 03 14 - kontakt@frank-schmaedeke.de