Leistungsstark in Sonderkultur, zukunftsorientiert – Früchtehof Schindler

Leistungsstark in Sonderkultur, zukunftsorientiert in der Betriebsführung- der Warper Früchtehof Schindler hat sich auf Spargel- und Heidelbeeren spezialisiert.
Die “Tour de Maik” mit unserem heimischen Bundestagsabgeordneten Maik Beermann führte am Freitag ins sommerlich idyllische Warpe. Clemens Mertens, der gemeinsam mit seiner Frau Alice Schindler- Mertens in zweiter Generation den Betrieb führt, gab einen umfangreichen Einblick über das Unternehmen, erklärte dessen Philosophie und Entwicklungskonzept. Das junge Führungsteam um die beiden Obstbaumeister sorgt mit seinen Mitarbeitern und Saisonarbeitskräften, aber auch mit modernen Anbaumethoden, Maschinenpark und Leidenschaft dafür, dass Spargel und Heidelbeeren in bester Qualität wachsen und den Weg direkt auf den Tisch finden der Verbraucher finden. „Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern – seien es Saisonarbeitskräfte, landwirtschaftliche Mitarbeiter, Fahrer oder Verkäufer“ erklärt Mertens beim Rundgang über das Gelände. „Viele Mitarbeiter arbeiten schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten auf unserem Betrieb“. Sein Schwiegervater Helmut Schindler hatte den Betrieb in den frühen siebziger Jahren aufgebaut. Kleines Kuriosum am Rande- die Saisonarbeiterunterkunft auf dem Gelände der Schindlers diente in ihrem Vorleben der Stadt Erfurt als Katasteramt.
Highlight zum Abschluss unseres interessanten Besuchs war die Verkostung der vielen Produkte aus Heidelbeeren und Spargel, die der QS-qualifizierte Früchtehof in seinem Hofladen ganzjährig zum Verkauf anbietet. Gin, Essig, Honig, Marmelade und Co. wären alleine schon einen Besuch dort wert. Eigentlich brauchen die Heidelbeeren aus unserer Region im Moment diese Veredelung aber nicht. Ich mag sie am liebsten so, wie sie frisch vom Strauch kommen und hab mich für das Wochenende mit einer ordentlichen Portion zum Naschen eingedeckt.


Frank Schmaedeke - Eichenweg 6 - 31622 Heemsen

05024 / 88 03 14 - kontakt@frank-schmaedeke.de