Leidenschaft für Kulturlandschaft und externe Viehhaltung

Leidenschaft für Kulturlandschaft und externe Viehhaltung. Zwei ganz unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe standen am Montag auf dem „Tour de Maik“- Plan auf dem Programm. Gemeinsam mit Maik Beermann und anderen heimischen CDU-Kolleginnen und Kollegen führte uns Johannes Schlemermeyer über seinen Hof Benther Mühle in Balge, um über aktuelle Herausforderungen für seinen Betrieb zu sprechen und vor Ort aufzuzeigen, welche Auswirkungen Verordnungen und Gesetze auf die Arbeit der Landwirte nehmen. Dabei ging es nicht nur um den wichtigen Herdenschutz für seine Mutterkühe, die sich mit ihren zahlreichen Kälbern ganztägig auf der Weide befinden. Breit gefächert war der Fragenkatalog des leidenschaftlichen Nebenerwerbslandwirtes, der durch sein Engagement für die Benther Mühle auch ein besonders schönes Stück Heimat erhält. Bei selbstgebackenem Kuchen konnten wir uns im idyllischen Garten auch über Auswirkung der ausgewiesenen FloraFaunaHabitat-Gebiete, die abgeschaffte Weidetierprämie und ganz allgemein über Themen austauschen, die Schlemermeyer in seiner Arbeit als Landwirt bewegen und die ich als Informationen und Eindrücke mit nach Hannover bringen werde. Außerdem konnte ich die Gelegenheit nutzen, im kleinen Hofladen die Produkte vom Hof Benther Mühle in Form von sehr leckerer Mettwurst zu erwerben.


Frank Schmaedeke - Eichenweg 6 - 31622 Heemsen

05024 / 88 03 14 - kontakt@frank-schmaedeke.de