Das „Rund-um-Paket“ einer Biogasanlage …

Das „Rund-um-Paket“ einer Biogasanlage besichtigt:

Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden des CDU-Aktivteams Agrar Matthias Hogrefe besuchte ich die Biogasanlage von Ralf Kronenberg aus Liebenau.

Vor Ort durften wir den letzten Tag der diesjährigen Maisernte miterleben. Ralf nahm sich trotz der aktuellen Arbeitsspitze die Zeit, uns die Anlage und insbesondere das Wärmekonzept vorzustellen. Die Produktion von vermarktungsfähigen Gärsubstrat-Pellets überzeugte uns in besonderem Maße: Hier erschließt sich eine zusätzliche Einnahmequelle und zusätzlich stellt es einen guten Ansatz dar, um das Gärsubstrat in transportwürdiger Form einer optimalen Verwertung ausserhalb des Betriebes zuzuführen. Gerade vor dem Hintergrund der neuen Düngeverordnng und der auslaufenden EEG-Vergütung sind solche innovativen Ansätze für die langfristige Wirtschaftlichkeit auch dieser Anlage unverzichtbar.


Frank Schmaedeke - Eichenweg 6 - 31622 Heemsen

05024 / 88 03 14 - kontakt@frank-schmaedeke.de