Per Videokonferenz miteinander im Austausch.

Am Mittwoch fand die landesweite Kreisvorsitzendenkonferenz , den besonderen Umständen geschuldet, als Videokonferenz mit unserem Landesvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann statt. Ein interessante neue Erfahrung!

Thema waren die Auswirkungen der Corona-Krise in Niedersachsen.

Es war mir ein besonderes Anliegen, in dieser Konferenz die besondere Herausforderung bei der Anreise der dringend benötigten osteuropäischen Erntehelfer anzusprechen. Ein Problem mit dem die Landkreise Nienburg und Diepholz nicht alleine sind, die uns aber als Größe Spargelregion schon unmittelbar betreffen. Obwohl sich das Bundeslandwirtschaftsministerium bereits heute dieses Problems angenommen hat, heißt es für uns hier „am Ball“ zu bleiben und auf eine Lösung dieses Problems hinzuwirken.

Das Problem betrifft nicht nur die Spargelernte, eines dürfte allen klar sein, dass wir ohne Die Hilfe dieser Hilfskräfte auch kein Gemüse pflanzen, darum auch kein regionales Gemüse ernten können.

Wir müssen uns über alle Ebenen dafür einsetzen, dass es eine Lösung geben kann.

Aktuelles